Das Fahrerinformationssystem Deltaplan-FIS warnt frühzeitig, wenn Fahrer zu spät sind oder ihren Dienst nicht antreten.
Mit dem Fahrerinformationssystem FIS
Die Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrdienstleitung vereinfachen
Das Fahrerinformationssystem Deltaplan-FIS bietet zahlreiche Funktionen, mit denen der Informationsfluss von der Fahrdienstleitung zum Fahrer und umgekehrt vereinfacht werden kann. Die optional dazu erhältliche Smartphone-App kann nochmals zur Vereinfachung der Kommunikation beitragen.
Das Anmeldeterminal
Das Terminal steht den Fahrern am Betriebshof typischerweise in einem Fahrerraum zur Anmeldung zur Verfügung. Am Terminal können sich die Fahrer zum Dienstbeginn anmelden und Urlaubsanträge stellen, Schadensmeldungen erfassen, Fundsachen eintragen und ihren Dienstplan einsehen. Bei angeschlossenem Drucker kann der Dienstplan auch ausgegeben werden.
Die Anmeldung am Terminal kann, wie in der Abbildung gezeigt, mittels Fahrer-ID und Passwort oder auch mit einem RFID-Kleber auf den Führerschein erfolgen. Meldet sich der Fahrer mit dem Führerschein an, so wird dies gleich registriert und in den Personaldaten vermerkt, dass der Fahrer seinen Führerschein vorgelegt hat. Sollte er das mehr als fünf Tage nicht tun, so erhält der Disponent eine entsprechende Meldung.
Bei gleichzeitigem Einsatz der Smartphone-App zur Anmeldung am Dienst kann im Dienst selbst definiert werden, ob eine Anmeldung über die App zugelassen ist oder nicht. So können sich Fahrer im Schülerverkehr, die ihr Fahrzeug beispielsweise am Wohnort parken, über die App anmelden und bei Diensten, die am Betriebshof beginnen, ist die Anmeldung zwingend am Terminal erforderlich. Dies soll sicherstellen, dass der Fahrer auch tatsächlich auf dem Betriebshof ist, wenn er sich anmeldet.
Fahrer melden sich zum Dienst an
Am Terminal können sich die Fahrer zum Dienst anmelden. Festgelegt ist, wann dies frühestens und spätestens erfolgen kann. So kann sichergestellt werden, dass ein Fahrer sich nicht am Vorabend zum ersten Dienst am nächsten Tag anmeldet.
Auch die Arbeitszeit von Mitarbeitern, wie Werkstattmitarbeiter, die nach Stempeluhrprinzip bezahlt werden, können über Deltaplan-FIS erfasst werden. Dazu melden sich diese Mitarbeiter zu Dienstbeginn zur Arbeitszeit an und zu den Pausen und zu Dienstende wiederum ab.
Dienstplan einsehen
Wenn sich ein Fahrer einen Dienstplan am Terminal angesehen hat, erhält der Disponent in der Fahrdienstleitung eine Information darüber. Bei kurzfristigen Änderungen des Dienstplans kann so festgestellt werden, ob die Fahrer darüber informiert sind.
Der Dienstplan kann von den Fahrern erst dann betrachtet werden, wenn dieser von der Fahrdienstleitung freigegeben wurde. Auch der maximal einzusehende Zeitraum kann festgelegt werden.
Melden von Fundsachen, Urlaubsanträge einreichen und Schäden melden
Am Terminal können Urlaubsanträge gestellt, Fundsachen eingetragen und Schadensmeldungen erfasst werden.
Ihre Fahrdienstleitung kann somit auf Rückfrage von Kunden zu verlorenen Gegenständen schneller reagieren und zudem dokumentieren, wann eine Fundsache von wem abgeholt wurde.
Auch Urlaubsanträge werden mit dem FIS-Modul für die Disposition angezeigt und können genehmigt bzw. abgelehnt werden.
Die Überwachung in der Fahrdienstleitung
Mit der FIS-Überwachung, die typischerweise am Arbeitsplatz der Disponenten eingesetzt wird, sieht man auf einen Blick, welche Fahrer zu spät sind (rot markiert), welche demnächst ihren Dienstbeginn haben (gelb markiert) und welche Fahrer sich angemeldet haben (grün markiert).
Mit der FIS-Überwachung werden auch eingehende Schadensmeldungen und Fundsachen angezeigt. Weiter können Urlaubsanträge bearbeitet werden. Genehmigte Urlaube werden automatisch in die Deltaplan-Disposition übertragen.
Die FIS-Überwachung ermöglicht auch das Ein- und Ausschalten von SMS-Benachrichtigungen bei verspäteten Diensten.
Weitere Funktionen von Deltaplan-FIS
Zweistufige Eskalation mit Erstanmeldung
Gerade bei den Frühdiensten ist es wichtig, möglichst frühzeitig zu wissen, ob ein Fahrer zum Dienst erscheinen wird oder nicht. Hierfür kann im Dienst festgelegt werden, dass der Fahrer eine Erstanmeldung per Smartphone-App absetzen muss. Mit Hilfe dieser Meldung (beispielsweise 30 Minuten vor Dienstbeginn abzusetzen) kann die Zeitspanne, die bei Ausfällen zur Ersatzbesorgung zur Verfügung steht, erheblich erhöht werden.
Warnung per SMS
Es kann eingestellt werden, ob und wann eine SMS bei fehlenden Fahreranmeldungen versendet werden soll. Auf diese Weise kann die frühmorgendliche Ausrückkontrolle erheblich vereinfacht werden.
Push-Notifications erinnern den Fahrer
Bei Einsatz der FIS-App bekommt der Fahrer Push-Notifications (Benachrichtigungen) für alle wichtigen Ereignisse. Das betrifft die gegebenenfalls erforderliche Erstanmeldung, die Frist zur Anmeldung und auch bei Dienstplanänderungen erhält der Fahrer eine Nachricht.
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